FREIZEIT

In die Nähe schweifen.

Entdecken Sie die schönsten und spannendsten Ecken des Baselbiets.
Fragen Sie auch unser Personal – es hat sicher den einen und anderen Geheimtipp für Sie parat.

 

Wanderungen auf die Fluh

Die Wanderung, die einfach dazugehört: 40 Minuten sind es bis zur Schauenburger Fluh auf 663 Metern über Meer. Von dort bietet sich eine lohnende Rundsicht über die bewaldeten Höhen des Baselbietes bis in den Schwarzwald hinein. In den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts wurden hier die Grundmauern eines römischen Tempels freigelegt.

MEHR INFOS


Ermitage Arlesheim

Felsentor, Dianagrotte, Eremitenklause, Parasol Chinoise – um nur einige zu nennen: Ein Rundgang durch die Ermitage bietet unzählige Überraschungen und ist eine unvergessliche Reise in vergangene Zeiten. Balbina von Andlau-Von Staal, Gattin des bischöflichen Landvogts von Birseck , und ihr Vetter, Domherr Heinrich von Ligertz, schufen 1785 den herrlichen Landschaftsgarten namens‚ Solitude romantique près d’Arlesheim‘, auf dessen Hügelspitze das Schloss Birseck thronte.

MEHR INFOS


Besuch bei den Römern – Augusta Raurica

Auf die Spuren der alten Römer kann man sich in der Augusta Raurica begeben. Auf eindrückliche Weise wird hier die Aura einer vergangenen Epoche dargestellt. 15 Minuten Fahrt nach Augst.

MEHR INFOS


Fondation Beyeler

Hier kann man die Grössten der Grossen bewundern: Die Fondation Beyeler besticht durch die hohe Qualität der Werke und durch seine berühmten thematischen Ausstellungen. Das Stifterehepaar Ernst und Hildy Beyeler hatten einst eine klare Vorstellung: Die Fondation Beyeler sollte ein offenes und lebendiges Museum werden, das ein breites Publikum für Kunst begeistern kann. Heute ist die Fondation das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz und gilt als eines der schönsten weltweit.

MEHR INFOS